ROHRSYSTEME
mob2

ROHRSYSTEME

KLINGER

Klinger ist heute ein weltweit führender Hersteller von Industriedichtungen und Armaturen. Mit ca. 2.000 Mitarbeitern in insgesamt 35 Unternehmen produziert Klinger und bietet unseren Kunden durchgehenden Service an. Dies für fast alle Industriesparten und überall dort wo es gilt, Medien in Form von Flüssigkeiten oder Gasen in der Petrochemie, in der Chemie, in der Papierindustrie, im Bergbau und Hüttenwesen, in der Stahlerzeugung, Wasserversorgung und Nahrungsmittelindustrie, sicher zu beherrschen. Die Unternehmensphilosophie basiert auf Neuentwicklungen und Problemlösungen mit, wie das Unternehmen formuliert: „...unübertroffener technischer Hilfestellung und einem maximal am Kunden orientierten Engagement.“

Der Firmengründer Richard Klinger war ganze 26 Jahre alt, als er den ersten Betrieb in Wien eröffnete. Sein Interesse lag damals in der Problemlösung von an Dampferzeugern angeschlossenen Glasrohranzeigern, für die er einen Schauglaskörper nach dem Reflexionsprinzip entwickelte. Für diese Erfindung erhielt er 1890 ein Patent und eröffnete seinen ersten Produktionsbetrieb in Gumpoldskirchen, der bis heute einer der größten Produktionsbetriebe in der Gruppe ist.

Probleme mit Dichtungen waren für Klinger die Motivation, auch hier ein neues Produkt zu entwickeln. So entstand eine revolutionäre Faserweichstoffdichtung, in der eine spezielle Gummi- und Fasermischung mittels eines Kalanders verpresst wurde. Noch heute ist Klinger der weltweit größte Hersteller dieser Dichtungen. Mittels modernster Produktionstechnologien wird in Österreich, Australien, Brasilien, Indien, Südafrika und den Vereinigten Staaten produziert. Die Gruppe der unabhängigen Klinger-Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und wird von je her auch von der Familie Klinger geführt.